E-Mobilität: Viersitzer für 12.000 Euro

Günther Schuh,  Professor für Produktionssystematik und Geschäftsführer der e.Go Mobile AG produziert Elektroautos, die nachgefragt werden.  Zuerst baute er den Streetscooter, einen Lieferwagen, den die Post im Zustelldienst einsetzt und inzwischen selber produziert, nachdem sie die Firma aufgekauft hat, und nun den e.Go, ein Elektromobil für den Stadtverkehr, der mit einer Akkuladung zwischen 100 und 150 Kilometer schafft.

Rund 16.000 EUR wird sein  Viersitzer kosten, abzüglich 4.000 EUR Umweltprämie ist der Preis der günstigste auf dem Markt. Die Firma nutzt anstelle von eigener Designs  Standardteile von ZF, Bosch, Hella und lässt erst zum Schluss einen Designer dran. Die Motoren stammen von Bosch, die Batterie von BMZ aus Baden-Württemberg. Gewartet werden die Autos später in den Car-Service-Stationen von Bosch, auch das Ersatzteillager und die Logistik soll  Bosch organisieren. Die Gesamtkosten für die Entwicklung reduzieren sich so auf 30 Millionen Euro, während auf dem klassischen Entwicklungsweg rund 500 Millionen Euro notwendig wären. Der e.Go wiegt 820 Kilo und seit er auf der Cebit vorgestellt wurde, gehen bis zu 20 Bestellungen täglich ein.  Bis Ende 2018 sollen die ersten 1800 Autos montiert werden, bis 2022 soll die Produktionskapazität auf 100.000 Fahrzeuge ausgebaut werden.

Günther Schuh sieht reine Elektrofahrzeuge nur auf kurzen Strecken in der Stadt, auf längeren Strecken geht er von  Plug-in-Hybriden oder Brennstoffzellenautos aus. Für rein batteriebetriebene Fahrzeuge mit hoher Reichweite sind die Batterien zu teuer und werden seiner Ansicht nach auch nicht wesentlich billiger. Verbrennungsmotoren, so glaubt er, wird es auch in 30 Jahren noch geben,  zumindest so lange, bis man eine ökologisch und ökonomisch vertretbare Ersatzlösung gefunden hat, zum Beispiel mit Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Neben e.Go planen die Ingenieure den Kleinbus Mover, der 2019 kommen soll, und ein etwas größeres Kompaktauto, den Booster. In zehn Jahren soll die e.Go Mobile AG über eine Flotte von fünf bis sechs Fahrzeugen verfügen und einen Jahresumsatz von fünf Milliarden Euro haben.

Stand. 22.10.2017, Die Welt, https://edition.welt.de/issues/169801327/motor/article/169862288