Diesel: ADAC testet Hardware-Nachrüstung mit Teilerfolg

Am Montag 18. März präsentierte der ADAC seine Zahlen eines fünfmonatigen Feldversuchs mit Hardware-Nachrüstung für Euro 5 Diesel. Ausgestattet wurde ein VW T5 mit einem Katalyasator des Herstellers Oberland Mangold, ein Opel Astra mit einem Kat von Twintec und ein Fiat Ducato mit einem Katalysator von HJS. Nach 50 000 Kilometern Fahrleistung pro Auto arbeiteten […]

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E-Mobilität: Die Energieeffizienz spielt eine große Rolle

Der Autoindustrie drohen Bußgelder Die strenge EU-Regulierung zum CO2-Ausstoß der Fahrzeugflotten führt dazu, dass sich die Hersteller vornehmlich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen konzentrieren. Bis 2030 müssen die Durchschnittswerte der Fahrzeuge noch einmal um 37,5 Prozent sinken. Dies kann die Industrie nur erreichen, wenn die verkauften Autos mehrheitlich elektrisch motorisiert sind und keine Emissionen ausstoßen. […]

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Diesel: Kommunen könnten auf Fahrverbote verzichten

Mit einer Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) soll es Kommunen künftig erlaubt sein, keine Fahrverbote zu verhängen,  wenn  der Jahresmittelwert bei der Stickoxidbelastung zwar über dem von der EU-Kommission verordneten Grenzwert liegt, er aber nicht höher als 50 NO2Mikrogramm pro Kubikmeter Luft ist. Dazu soll zeitgleich im Straßenverkehrsgesetz (StVG) geregelt werden, wie man die Kontrolle für […]

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E-Mobilität: E-Scooter kommen auch nach Deutschland

In Paris fahren Sie schon: die Elektroroller oder auch neudeutsch E-Scooter. In einer Smartphone-App zeigt auf einer Karte die verfügbaren Roller in der näheren Umgebung an, durch Scannen des QR-Codes lassen die Scooter sich entsperren.  Bezahlt wird über Kreditkarte, Kosten: 1,15 EUR für jede Minute Fahrt. Vorkennntisse braucht man nicht unbedingt: durch Druck auf den […]

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Diesel: Vier Unternehmen wollen nachrüsten

Auf Einladung der SPD Fraktion haben vier deutsche Unternehmen, die inzwischen Anträge beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen gestellt haben, Auskünfte darüber erteilt, wie die Umrüstungen vor sich gehen können.Es handelte sich hierbei um HJS, Baumot, Oberland Mangold und GoDiesel. Die ersten drei Unternehmen stellen Systeme her, die den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) durch […]

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Diesel: Keine biologische Erklärung für Grenzwerte

Prof. Dr. Dieter Köhler  ist Lungenfacharzt und hat auf RTL in der Sendung Spiegel TV dargelegt, dass man mit vier Kerzen je nach Entfernung, in der man sich aufhält, 100-200 Mikrogramm Stickstoffdioxid erzeugt, also das Mehrfache des Grenzwertes für Diesel auf der Straße. Stickstoffdioxidwerte im Vergleich: Grenzwerte Innenräume in Deutschland: 60 Mikrogramm Inhalationsmenge eines Rauchers: […]

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Diesel: Grenzwert 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid umstritten

Der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid (No2) pro Kubikmeter Luft ist mehr und mehr umstritten. Der Direktor des Institus für Biologische Sicherheitsforschung Alexander Kekulé, Arzt und Biochemiker, ist selbst dafür, die Luftqualität zu verbesser, sieht jedoch den Grenzwert als politisch motiviert an. Bei einem Grenzwert von 40 Mikrogramm wären 60 Städte in Deutschland betroffen, bei […]

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Diesel: Deutsche Umwelthilfe – bald ohne Gemeinnützigkeit?

29 Fahrverbote hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bereits durchgesetzt, in Kürze sollen es 34 sein. Die CDU beabsichtigt einen Antrag zu stellen, der DUH die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Kritiker bezeichnen die Umwelthilfe als „Abmahnverein“, weil diese regelmäßig Unternehmen kostenpflichtig abmahnt – zum Beispiel wegen des Verstoßes gegen Kennzeichnungspflichten. In der Diesel-Affäre wurde der DUH zudem Befangenheit […]

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Diesel: Fahrverbote auf der A40 bei Essen?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kämpft für die Einhaltung des bereits seit 2010 EU-weit gültigen Grenzwerts für das gesundheitsschädliche Stickstoffdioxid (NO2) und hatte mal wieder Erfolg mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Dieses hat für Essen die Einrichtung einer Diesel-Fahrverbotszone angeordnet: Die „Blaue Umweltzone“ gilt für 18 der 50 Stadtteile, einschließlich von Teilen der vielbefahrenen […]

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Diesel: VW und Daimler zu Kostenübernahme bereit

Auf dem Dieselgipfel im Bundesverkehrsministerium diese Woche haben sich Daimler und VW in langwierigen Verhandlungen bereit erklärt, für Dieselautos der Abgasnorm 5 bis zu 3.000 Euro für die technische Nachrüstung zu zahlen, wenn die Hardware-Lösung vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) zertifiziert ist und die Besitzer der Fahrzeuge berechtigt sind, in die mit Fahrverboten belegten Städte einfzufahren. Diese […]

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